Am 5. Juli 2012 11:03 schrieb NopMap <ekkeh...@gmx.de>:

> Was Du dabei übersiehst, ist daß es grade bei den Kartenerstellern, die sich
> besonders viel Mühe gegeben haben, technisch gar nicht machbar ist. Es ist
> mit einem Standard-mkgmap schlichtweg nicht möglich, Routen-Underlays und
> kombinierte Wandermarkierungen wie in der Reit- und Wanderkarte angezeigt zu
> erzeugen.

Deshalb klappt das alles nur MIT den Kartenanbietern. Wenn diese ihre
Toolchain nicht offenlegen wollen,
dann klappt das natürlich nicht. Mag sein, dass der einen oder andere
das als 'Betriebsgeheimnis' sieht, ich hoffe aber eigentlich, dass dem
im breiten Feld nicht so ist.

Deshalb auch die schon erwähnte Ausrichtung durchaus auch FÜR den
(potentiellen) Kartenabieter. Das wäre auch eine Plattform FÜR ihn, wo
er seine Karte an einem zentralen 'Marktplatz' anbieten kann.

Technisch läuft das natürlich darauf hinaus, die Toolchain des
Anbieters auf dem zentralen Server zu clonen. Wo sich Gemeinsamkeiten
finden klappt das sicher sehr gut (lediglich style-/typfiles
anpassen), wo Spezialtools nötig sind ist es aufwendiger (spezielle
mkgmap-version, zusätzliche Datenimports von extern etc.). Ich denke
an technische Grnezen stossen wir erst dann, wenn die Karte mittels
Handarbeit und irgend welchen Windows-only tools erstellt wurde. Dann
bleibt uns wirklich nur das Spiegeln der fertigen Karten.

Ich sehe das Problem dann eher in der Aktualisierung der toolchain.
Wenn der Kartenanbieter einen Bug fixt, mag er uns wahrscheinlich
nicht extra Bescheid sagen oder es gar an 2 Stellen ändern (selbst
wenn er das z.B. über einen SVN Zugang könnte.) Wir bleiben dann also
auf der alten Version sitzen.

> Von daher kann ich nur nochmal wiederholen, daß man mit so einem
> Standardkartengenerator die Situation für den unbedarften Nutzer gegenüber
> heute nochmal verschlechtert: Es wird noch schwerer für ihn, die Vielfalt an
> Karten zu finden, weil er glaubt er hätte DIE Karte schon gefunden.
> (Mapnik-Effekt).

Wenn ich ihm auf so einem Portal 5+ Stile präsentieren kann, wieso ist
dass dann schlechter als die Variante, wo er immer nur 1 pro
Anbieterseite findet?
Und jede Art von hübsch sortierter Liste hätte ja das selbe Problem,
nicht alle Karten aufzulisten. Plus dass es die Karten eben nicht
'anbietet', sondern wieder nur auf verschlungene Anbieterseiten
verweist.

Jetzt kannst du dir entweder die Mühe machen, die Karten in deiner
Liste so toll zu beschreiben (Featurelisten, Screenshots auf allen
Geräten, Kompatibilität, Abdeckung, Aktualität) und das alles
up-to-date zu halten, damit der Nutzer wenigstens mit dem ersten Klick
den richtigen Anbieter trifft.

Oder du machst es einfach so einfach, die eigentliche Karte zu laden,
dass der Nutzer das auf seinem eigenen Gerät einfach für 3 Kandidaten
durchprobieren kann.

Ich bin für letzteres.

Gruss,

Chaos

PS: Ihr merkt schon, dass ich mich da ein wenig in die Idee verbissen
habe, oder?