On Sat, Jul 07, 2012 at 11:58:14PM +0200, Christian Müller wrote:
> siehe Lonvias Rad- und Wanderkarten, oder die ÖPNV-Karte. Wenn Relationen so
> unnütz oder kompliziert auszuwerten wären, würde es diese Karten nicht geben.

Das sind einige der wenigen Ausnahmen. Und schau Dir mal an, was für ein
Aufwand diese Leute treiben mussten, um das zum Laufen zu bekommen. Das sind
alles Speziallösungen die sehr genau auf den Anwendungsfall zugeschnitten sind
und die typischerweise auch nur in genau einer Installation weltweit existieren.

Es ist schon beachtlich, was diese Leute da geleistet haben, und spricht eher
dafür, wie schwierig die Arbeit mit Relationen eben ist. :-)

> spatialite bietet für kleinere Projekte gute Möglichkeiten mit OSM-Daten zu
> arbeiten, erfordert aber etwas Ahnung von SQL.

Kleinere Projekte sind immer einfach. :-) Ich finde spatialite auch prima und
habs für ein paar Dinge benutzt. Für etwas komplexere Queries sieht man aber
schnell die Performance einbrechen, da hat die PostgreSQL doch mehr drauf.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298