Christian Müller wrote

> siehe Lonvias Rad- und Wanderkarten, oder die ÖPNV-Karte. Wenn Relationen
> so unnütz oder kompliziert auszuwerten wären, würde es diese Karten nicht
> geben.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Umgang mit Relationen ist in der
ÖPNV-Karte alles andere als Einfach. Um große Datenmengen oder gar den
ganzen Planeten verarbeiten zu können muss man da schon ein gehörige Portion
Hirnschmalz reinstecken. Verschachtelte Relationen, wie sie von manchen
ÖPNV-Mappern teilweise verwendet werden, kann beispielsweise auch die
ÖPNV-Karte nicht auswerten.
Ich würde daher aus Sicht des Datenverarbeiter nur zu Relationen raten, wenn
die Information nicht anders darstellbar ist. Insbesondere wenn es um einen
neuen Relationstyp geht, den noch niemand auswertet und somit nicht geklärt
ist, ob sich das auch in großem Stil auswerten lässt.
Gruß,
Melchior