Am 13. Juli 2012 21:43 schrieb Volker Schmidt <vosc...@gmail.com>:
> Martin, von dir habe ich gelernt, dass wir nicht fuer die Renderer mappen.
> :-)

m.E. sind meine Vorschläge nicht "tagging für die Renderer" im Sinne
von missbräuchlicher Verwendung von tags. Nicht jeder kleine Fußweg
ist pedestrian, nur weil er in einer "Fußgängerzone" liegt (trifft im
konkreten Beispiel von Martin V. nicht zu, habe ich aber schon öfter
mal gefunden). Und nicht jede Straße, an der Menschen wohnen, ist
residential. Diese kleinen Gassen haben auch sonst meist
Einschränkungen, und sind nicht mit üblichen residential Straßen zu
vergleichen, wieso sollte man die also gleich taggen?

> Wenn eine Strasse sehr schmal ist, ist sie noch lange keine Service Road.

doch, genau das. highway=service, service=alley. Zumindest war das
bisher meine Interpretation davon. Sehe gerade, dass es dazu schon
seit einiger Zeit eine Wikibeschreibung gibt. Sind denn nicht alle
Straßen "between properties"?

> Das ist keine saubere Loesung. Und eine Fussgaengerstrasse ist auch
> eigentlich kein footway.

ja, aber ein kleiner Fußweg eben schon.

> Die saubere Loesung waere sicherlich ein Renderer, der das width tag
> auswertet.

naja, das wird ziemlich komplex (da das sinnvollerweise sowohl vom
Zoomlevel als auch von der Straßenklasse abhängig sein sollte). Eine
rein maßstäbliche Darstellung der echten Breite gibt nur selten ein
gutes Ergebnis, und wenn man dann so weit reingezoomt ist, dass es
Sinn machen würde. dann bräuchte man im Prinzip auch Flächen oder
müsste den way in zig Schnipsel mit unterschiedlicher Breite
aufteilen. Was trotzdem noch nicht klar ist, sind die Übergänge (wie
taggt man, dass von einer Breite zur Nächsten ein fliessender oder
stufenweiser Übergang ist?).

> Waere auch wuenschenswert ausserhalb von Staedten, z.B fuer Radfahrer.

meinst Du da nicht eher den Router als den Renderer? Ein Renderer, der
in Übersichtskarten echte Breiten rendert ist fürs Radfahren nicht zu
gebrauchen ;-)

Gruß Martin