Am 13. Juli 2012 21:38 schrieb Martin Vonwald (Imagic) <imagic....@gmail.com>:
> Am 13.07.2012 um 19:36 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:
> Tagging für den Renderer? ;-) Ich habe mir verschiedene Varianten überlegt
> aber es passt nun mal nur highway=residential.

im Prinzip sollte man erstmal klären, was ein highway=residential ist,
im wiki steht, das seien alle "roads" die nicht classified oder
unclassified seien, und sich in oder um eine(r) "residential" area
befinden. Ob solche alten Stadtkerne nun "residential areas" sind,
kann man unter urbanistischen Standpunkten evtl. auch bestreiten (es
handelt sich in der Regel um Nutzungsmischung mit nennenswertem
Gewerbeanteil), aber angesehen davon bedeutet "road" im englischen
Recht alle Arten von Wegen, Fuß- und Reitwege eingeschlossen ;-)

Service hingegen ist definiert für "Generally for access to a
building, motorway service station, beach, campsite, industrial
estate, business park, etc. This is also commonly used for access to
parking, driveways, and alleys."

Solche Beispiellisten sind leider nicht besonders gut geeignet
festzustellen, was alles noch unter "etc." fallen könnte, aber der 2.
Satz "and alleys" besagt, dass man für alleys auch service verwenden
soll. Was Wikipedia zu alley weiss passt m.E. perfekt auf die von Dir
zitierten Gassen: http://en.wikipedia.org/wiki/Alley

> Im Moment kämpfe ich mich durch die Altstadt von Bolsena. Die Straßen hier
> schauen auf den ersten Blick wie Fußgängerzonen aus. Sie sind aber nicht als
> solche gekennzeichnet und auf den meisten Straßen (bisher eine Ausnahme) sind
> auch KFZ erlaubt und fahren dort auch. Auch Durchfahrtsverbote oder ähnliches
> gibt es nicht. Also kein pedestrian, kein footway und auch kein service.

ja, das Umfeld kenne ich sehr gut, habe in letzter Zeit auch solche
Gegenden gemappt. Da gibt es noch andere Besonderheiten (vielleicht
nicht in Bolsena, aber im Latium allgemein sehr oft): Treppen, die von
Autos befahren werden, und im Falle von sehr schmalen Wegen von
Scootern und Motorrädern (langsam und vor allem bergab ;-)  ).
Das ist anhand der örtlichen Beschilderung AFAIK legal, zumindest für
"Bewohner" ("residenti", übrigens sind die wie wir kürzlich auf der
italienischen Liste festgestellt haben, nicht gleichzusetzen mit
"Anliegern"/destination, sondern "private" passt i.d.R. besser (weil
z.B. oft nicht ausreicht, dort zu wohnen, man benötigt zusätzlich eine
auf das Kennzeichen lautende Genehmigung)).

> Ich habe bisher noch fast nichts gemappt hier, erst einige Straßen zwischen
> der Kirche oben und dem Piazza San Rocco. Ist noch alles Baustelle, also
> jammert bitte nicht ;-) In der Altstadt kann man GPS vergessen und auf den
> Luftbildern erkennt man oft nur Dächer und sonst nix. Da stehen wir dann mit
> dem Laptop rum und zählen Häuser und analysieren Dachformen :-D

ja, die GPS-Auflösung ist leider nicht ganz ausreichend und Durchgänge
in und unter Gebäuden erschweren das Mappen zusätzlich ungemein, ist
ein schwieriges Terrain. Ich nutze meist mehrere Luftbilder (pcn2008
und Bing, wobei ersteres verlässlicher hinsichtlich der Form und Lage
scheint, aber schlechter aufgelöst ist), und mache (fast) unendlich
viele Fotos mit dem Handy, wodurch auch die Blickrichtung im Bild
gesichert wird.

Gruß Martin