Hallo Dermot,

auch wenn fast ein halbes Jahr vergangen ist... Irland lässt mich
noch nicht los.

On Sun 2012-02-19 (01:58), Dermot McNally wrote:
> Dafür kann ich einiges positives berichten: die Bing Updateaktion hat
> die Abdeckung soeben vor zwei Wochen um einiges vervollständigt und
> eine totale Abdeckung wird bis ende 2012 versprochen.

Auch heute sieht es gar so schlecht nicht aus, nur ärgerlich, dass die
jüngste Aktualisierung West Clare ausspart und auch die Gegend um Killarney
noch nicht aktualisiert ist. Dafür ist Iveragh fast komplett zum
Pflastersteine zählen freigegeben ;)

Anscheinend sind auch die Offsets erträglich geworden - jetzt stören
"nur noch" die anhand der früheren Bing-Bilder eingetragenen Straßen,
die teilweise um 50 Meter daneben liegen.

> vor Ort wenig Spaß ;) Wenn ungenügend GPX daten vorhanden sind, oder
> wenn sie wenig genau sind, melde dich einfach bei mir, ich habe für
> fast alle Gebiete Korrekturen.

Meld...

> sind, die Wanderwege ergeben sich eher von selbst. Wegen Nebel- und
> Unwettergefahr empfehle ich, ohne 1:50k Ordnance Survey Karte keine
> Bergwanderung zu unternehmen - auch wenn die Wege in OSM drin sind,
> kann 5m neben dir ein Steilhang sein...

Da wir auf die ersten 3 Tage des Kerry Way verzichten mussten (holen wir
nach) und auch sonst das Wetter sehr gut mitgespielt hat, war nahezu
kein Bedarf.

> Bei Fragen steht dir die irische Community gerne zu Verfügung, sowohl
> auf der Mailing List, wie schon erwähnt, als auch auf IRC unter
> #osm-ie. Manche von uns können sogar auf Deutsch helfen.

Hm, Englisch soll nicht das Problem sein. Werde ich wohl doch mal "drüben"
schauen, denn mit der allgegenwärtigen Kennzeichnung der ländlichen
Straßen als "highway=residential" (3 Häuser auf 2 Kilometer) habe ich
so meine Probleme (für mich sind das eher "unclassified" oder "service",
je nach Durchgängigkeit - lasse mich da aber gern korrigieren).

> Viele Grüße aus DUB,
> Dermot

Beim nächsten Mal planen wir auch mehr Zeit für Dublin und Umgebung ein
(auch wenn dort nichts mehr zu mappen ist ;))

Steffen