Am 27. September 2012 10:25 schrieb Falk Zscheile <falk.zsche...@gmail.com>:
> werden sollte. Deiner Frage muss ich daher eine Gegenfrage
> entgegenhalten: Warum bist du der Meinung, dass FFH/Natura2000 mit
> Schutzgebieten, die National (nicht Deutschland) geregelt sind (z.B.
> Naturschutzgebiet) identisch sein sollen.

im Wiki steht nichts davon, dass leisure=nature_reserve "national"
geregelt sein muss, da steht vielmehr dass die Ausweisung durch
"Regierungsstellen" und "private Landbesitzer (z.B.
Forschungseinrichtungen und Wohlfahrtsorganisationen)" erfolgen kann.
Geschützt worden können z.B. Flora, Fauna, Wildtiere, Geologische und
"andere Spezial"features sein, und das Gebiet muss sowohl geschützt
(reserved) als auch unterhalten (managed) sein,  mit dem Ziel der
Erhaltung (conservation) und um Forschung (research) und Lehre (study)
zu dienen. Das vorletzte "und" würde ich als "und/oder" lesen.

So richtig gut ist die Definition nicht, da z.B. Gebiete, die durch
ein Parlament festgelegt werden, ausgenommen sind (weder
Regierungsstelle noch privater Landbesitzer), aber in der Praxis
würden wohl die allermeisten Mapper über solche Feinheiten
hinwegsehen, zumal sie unlogisch scheinen.

Gruß Martin

PS: Dafür, dass Du keine Zeit für Diskussionen hast, musst Du hier ja
jetzt doch ganz schön ran ;-)