Hallo Nikolaus,

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [Talk-de] fixme sinnvoll?
Datum: Fri Nov 09 2012 14:05:21 GMT+0100
Von: nicolaus1...@gmx.de
An: talk-de@openstreetmap.org

Die neuen FIXME Markierungen wurden überall dort gesetzt, wo
highway=track ohne tracktype=
eingetragen sind.

Lässt sich erkennen, ob das ein Bot war oder ein User dies manuell gesetzt hat?

Uns ist schon klar, dass der tracktype mit angegeben werden sollte, aber
ist es wirklich sinnvoll dort überall ein FIXME zu setzen?

Nein, finde ich nicht. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder an Objekte fixme-tags setzt, wenn er meint, dass dort irgendwo ein Detail fehlt? Am Ende meint noch jemand an Wälder ein fixme mit "Die Anzahl der Bäume fehlt" zu setzen. Sinnvoll finde ich das Tag, wenn der Mapper weiß, dass ein Objekt ungenau ist (z.B. Lage stark abweichend) oder unvollständig im Sinne von "Weg geht noch weiter" ist.

Mir ist hier in der Region (Harz) aufgefallen, dass jemand etwas ähnliches (fixme=name bei track=residential ohne Namen) recht inflationär betrieben hat. Bisher war ich aber zu bequem die Diskussion mit dem betreffenden User zu suchen, aber sinnvoll wäre es schon. Zumal es Tools gibt, die genau diese Mängel ohne ein fixme-tag aufdecken.

Gibt es keine Möglichkeit "missing tracktype" als Fehleranzeige bei
Geofabrik mit aufzunehmen?

Bei keepright gibt es dies als Fehlertyp...

Viele Grüße,
Constanze