An sich finde ich die Idee gut.

winter_service und snowplowing=yes/no sagen doch das gleiche aus, bzw. wenn winter_service=yes, dann wird auch der Schnee geräumt und wenn der Schnee nicht geräumt wird, dann ist auch winter_service=no. Hier sollte dein Proposal besser strukturiert sein. snowplowing=heated hat dagegen eine zusätzliche Information.

Allgemein halte ich es für schwer, winter_service zu taggen, da er nach Prioritäten abläuft. Bei Dauerschneefall reicht die Kapazität nur aus, die Hauptstraßen frei zu halten, schneit es nur über Nacht, kann es durchaus sein, dass bis zum Abend auch die Wohnstraßen geräumt sind. So etwas dynamisches in ein starres tagging zu gießen halte ich für nicht sinnvoll bzw. die priorität ergibt sich aus der highway-Klasse.

Bleiben noch Straßen die im Winter komplett gesperrt werden, wie zum Beispiel Pässe. Hier würde ich nur erfassen, dass die Straße gesperrt wird und in description oder ähnlichem die ungefähren Zeiten. Wenn jemand Lust hat, kann er natürlich auch erfassen, dass die Straße jetzt gesperrt ist. Das würde ich dann aber auch mit einem access=no machen, da an den Sperren in der Regel entsprechende Schilder stehen.

Bei den Wegen abseits der Straßen ist eine Erfassung durchaus sinnvoll.

Zusammenfassend:
winter_service=yes würde ich auf Straßen nicht erfassen. Weder als Default noch explizit. Dagegen sinnvoll ist die Erfassung von Einrichtungen wie beheizte Straßen etc. Sollte es auf Wegen mit Räumpflicht Schilder geben, die eine Räumung ausschließen sollte ein winter_service=no verwendet werden. Bei Wegen ohne Räumpflicht würde ich erfassen, dass dieser Weg geräumt wird.

Henning