Hallo Jörg!

> Dann müsste "Jetzt rechts abbiegen" bei einer normalen Kreuzung auch
> immer zu spät kommen. Oder?

Was verstehst du unter "normaler Kreuzung"?

Wann der Abbiege-Hinweis kommt, wird durch interne Programmparameter
festgelegt und ist bei den Geräten etwas unterschiedlich. Nach meiner
Erfahrung mit einigen Geräten kommt der Hinweis im Mittel etwa 20 Meter
zuzüglich 3 Sekunden vor dem Abzweig.

Fährt man sehr langsam, z. B. im Stau, ist der geschwindigkeitsabhängige
Teil (3 Sekunden) vernachlässigbar und der Hinweis kommt 20 Meter vor dem
Abzweig.

Ist der Abzweigknoten mehr als 20 Meter nach dem Beginn der durchgezogenen
Linie eingezeichnet, darf man dann schon nicht mehr die Spur wechseln. Wenn
man eine Kreuzung mit großen Fahrbahninseln ohne die Ausgleitbahnen vor den
Inseln zeichnet, kann es durchaus passieren, dass der Abbiege-Hinweis etwas
zu spät kommt. Zeichnet man dagegen die ganze Abbiegespur als separate
Fahrbahn, kommt am Abbiegepunkt gar kein Hinweis mehr.

Glücklicherweise kündigen fast alle Navis schon einige hundert Meter vorher
an, dass man bald abbiegen muss. Unser Navi von Navigon sagt "jetzt rechts
abbiegen" schon so früh, dass es bei dicht hintereinander folgenden
Ausfahrten eine zu früh rausschickt. Das ist keine gute Lösung.

Bernhard