Hi.
Ich nutzte auf dem Galaxy i9000 (also dem ganz alten Galaxy-Smartphone) mit Android 2.3.5 Osmand für die Navigation. Karten erzeuge ich mir selbst am Rechner ab und zu mit dem OsmandMapCreator (Java-Tool, erzeugt aus osm-Dateien osmand-Kartendateien).

Zu deiner Anforderungsliste:
- Offline-Karten: ja.
- GPS-Position darstellen: ja.
- Vektorkarten: ja
- Bitmapkarten: ja; wahlweise online oder auf der SD-Karte liegend
- verwendbar für Auto und Fahrrad: ja
- cycling-overlay: Routing für Räder ist eingebaut, Darstellung lässt sich, soweit die Webseite das aussagt, auch anpassen [1]; hab ich aber beides noch nicht ausprobiert
- routing können: ja, offline.
- selbst erstellte Routen oder Tracks darstellen können: wenn ich [2] richtig verstehe, müsste das auch gehen; aber auch das: nie probiert. - lokale POIs nachladen können: gute Frage, was genau meinst du damit? Zumindest ist es möglich, Positionen als Favoriten zu speichern; das dürfte dem nahe kommen. POIs auf der Karte sind ja sonst mit eingebaut...
- aktuell weiterentwickelt: soweit ich das bisher beurteilen kann, ja.
- optimiert für Smartphones: klingt etwas nach "optimiert für Internet Explorer 6 bei 1024x768 Pixeln"... Auf meinem Galaxy läuft's gut; für übliche Anwendungen flüssig, bei der Darstellung stark rausgezoomter Karten braucht das lahme Gerät halt ein paar Sekunden fürs Rendern, aber das ist in Ordnung; während der Navigation selbst stört es nicht, dafür ist es bei meinen Anwendungsfällen (zu Fuß, Fahrrad, Auto) bisher immer schnell genug gewesen. Falls es gleichzeitig auch noch gut auf Tablets läuft, werde ich das nicht negativ beurteilen, wenn ich dazu komme, es auf dem Nexus 7 auszuprobieren ;)

Gruß
Peter

[1] http://code.google.com/p/osmand/wiki/FAQ#I_want_to_put_some_custom_details_on_the_vector_map_%28create_own [2] http://code.google.com/p/osmand/wiki/FAQ#I_have_a_GPX_file,_how_do_I_get_it_into_OsmAnd_?