Moin.

Ja, wir machen eine Datenbank - in der die meisten Menschen bei der
Bearbeitung lesen müssen, ich nutze jedenfalls keine Audioschnittstelle
für das Lesen und Tippen. Und das Lesen geht mit Leerzeichen immer besser.
Also sollte der Mapper immer ein Leerzeichen einfügen ... um es mal
genauso extrem wie du auszudrücken. Effizienz hat sehr wohl etwas mit
Lesbarkeit und Fehlervermeidung zu tun.

Und wenn du "auf die Briefkasten" noch niemals Leerzeichen gesehen hast,
heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

Mir geht es um bessere Les- und Bedienbarkeit. Und die Technik kann dann
gerne die schlechter lesbare Variante intern benutzen. Wie schon
geschrieben, weder Speicherplatz noch Rechenkapazität sind da wirklich ein
Argument. Wenn es darauf ankäme, bereitete man die Daten z. Bsp. in einem
Vorlauf entsprechend auf (muss man ja vermutlich sowieso zur
Vereinheitlichung machen).

Du darst das gerne anders machen. Aber der Mapper _sollte_ es so machen,
wie er will - und wenn er einen Anhaltspunkt sucht, ob mit oder ohne
Leerzeichen, sollte die Lesbarkeit wohl ein Argument sein. Also dann eher
mit Leerzeichen! Und wenn ein Programmierer an diesem Leerzeichen
scheitert (er kann es ja auch beim Abspeichern löschen und bei der
Darstellung wieder einfügen), dann hat er vielleicht seinen Beruf
verfehlt.

Gruß, Schusch