* Rainer Trusch ([EMAIL PROTECTED]) wrote/schrieb:

> Weiterhin wird man mit vielen technischen Details erschlagen: Was sind
> Kernelmodule??? Das Wissen darüber fällt nicht vom Himmel.

Kernelmodule... Hältst Du es für besser, wenn andernorts nur von "Treibern"
gesprochen wird? In der Windowswelt gibt es ja Treiber für jeden Furz,
einschließlich Monitor und Modem.

Wenn da die Terminologie übernommen wird, ist das für mich nur der Versuch,
einen Windows-Ersatz anzubieten, und das soll Linux IMHO nicht sein.

> Kommt noch die Installation der Softwarepakete. apt-get ist zwar
> ziemlich einfach, aber du mußt wissen welche Pakete du haben willst
> und wie sie heissen.

man apt-cache ergibt: "apt-cache search foo" und "apt-cache show foo"

$ apt-cache search "hello world"
hello-debhelper - The classic greeting, and a good example
hello - The classic greeting, and a good example

Das ist nicht wirklich schwierig.

Es ist halt nicht alles von Haus aus drauf, dafür ist die Platte leer und
wird nicht bis zum Rand zugegüllt.

Schwieriger sind die Sachen, die man ohne "Gizmos" installieren muß: X,
Sound, Drucken. Das bereitet Schmerzen. Aua! Wenn man die technischen Daten
von Monitor und Grafikkarte zur Hand hat, ist X noch relativ einfach. Sound
geht mit etwas Ausprobieren auch irgendwie. Drucken grenzt an
Selbstgeißelung. Mittlerweile kommt zwar bei StarOffice ordentlich
bedrucktes Papier raus, aber wie ich da hingekommen bin, ist mir selbst
nicht ganz klar.

Das mußte jetzt mal gesagt werden. ;-)

-martin
--