hi,
nun ein kleiner Erfahrungsbericht mit FreeBSD.

Die Meldung aus Heise über das Erscheinen von FreeBSD 4.4  brachte ich auf
die Idee, dieses doch mal auszuprobieren. Zufällig war ich bei meinem Bruder
mit DLS-Flat. Also das Install-Iso gezogen und gebrannt.
Davon booten. Installation ist wirklich einfach, nicht klickibunti wie Yast
oder so, aber Konsole ist mir bei sowas sowieso lieber.
Gleich während der Inst. X eingerichtet und auch KDE (ja, ich kann von Win
einfach nicht lassen..). Mit wenigen Befehlen geht auch das LAN (sofern die
Lankarten erkannt wurden, was bei ISA wohl nicht immer funzt.).
Mit einer Zeile in XFConfig geht dann auch das Mausrad.
Die PortsColletion gefällt mir wirklich gut. (Fast) so komfortabel wie DEB
und trotzdem Sourcen (leider aber nicht richtig aktuell z.B. war HLDS noch
1.0.0.7)
Nun wurde ich mutig: SoundBlaster Live unter BSD! Eine Zeile in GENERIC, ein
Reboot und...läuft! Das hat mich doch überracht.
Jetzt wurde ich aber übermütig: ISDN. Davon hatte mit Robert (W.) schon
abgeraten.
Laut Handbuch muß man erst einiges im Kernel ändern. K.A. ob ich das richtig
gemacht hab, die Karte scheint beim booten nicht gefunden zu werden. Ich
versuchs aber weiter.

Zwei Dinge haben mich jedoch gewundert:
(1) Bei Linux kann ich ISDN einfach als Modul konfigurieren. Dann kann ich
es zur Laufzeit laden. Hier muß man alles (IRQ, IO, MEM ) fest in den Kernel
schreiben. Find ich nicht zeitgemäß.
(2) Beim Aufruf von isdndebug bekomme ich einen "Page Fault", was wohl der
Blue-Screen unter BSD ist. Dabei soll BSD doch noch stabiler als Linux sein.

Das Fazit meiner ersten näheren Erfahrungen mit BSD ist doch recht
verwunderlich:
Desktopanwendungen (X,KDE,Sound) funzen sofort; Serveraufgaben tuen das
nicht. (event. sollte die Serveranwendungen auch jemand Einrichten der Ahnung
hat. :-)

Tschau.

Martin D.

http://www.gmx.net