> bei der installation wird nur vom selbstübersetzen
> gesprochen. also wie
> aktiviere ich das schon übersetzte?

Na, einfach indem Du httpd.conf bearbeitest und den Server neu startest. Die
Zeile, die überhaupt PHP möglich macht, ist die folgende:

        AddType application/x-httpd-php .php .phtml

Und dann muß natürlich an irgendeiner Stelle das Modul geladen werden:

        LoadModule /blah/fasel/mod_php.so

Die Zeile habe ich bei mir allerdings nicht, da ich das Modul irgendwie
statisch in den Server hineingebacken habe.

Ich verstehe aber nicht, warum Du so erregt bist. Von welchem
"Windows"-Webserver kommst Du denn, daß PHP ein solches Thema ist, und daß
Du auf "Windows" zurückwillst, falls Du PHP nicht zum laufen kriegst?

-martin