Hallo,
ist es nicht sogar so, dass ftp und http (um bei den beiden Genannten zu bleiben) die
Zuordnung verschieden ist? ftp ist eine reine Übertragungsgeschichte und kommt von
außen -das heist, es setzt auf TCP auf und ist damit bereits die Anwendungsschicht;
also Level 7. http ist doch aber ein Internet-Protokoll auf der Transportebene,
parallel zu
TCP, ist also die Transportschicht, Level 5, glaube ich (oder täusche ich mich da). Es
setzt direkt auf IP auf. So gesehen hat das IP-Handbuch also recht, falls es alles
zusammengefasst betrachtet. Allerdings sind diese Zuordnungen etwas problematisch,
weil die Levels von TCP/IP gekreuzt werden.

Ehrlich gesagt, habe ich auch nie verstanden, was sich OSI bei seinem Referenzmodell
so vorgestellt hat: Die Levels sollen unabhängig voneinander arbeiten, das bedeutet,
dass zum Beispiel der Anwendungslevel überhaupt nicht wissen muss, wie die Angabe
von Zielrechnern funktioniert (also mit 32-Bit-IP-Adressen, 128-Bit-IPv6-Adressen,
Namen oder ganz anders). Dann kann das Anwendungsprogramm aber auch keinen
entsprechenden Dialog anbieten. Wie soll dann aber im Anwendungsprogramm dem
System das Rechnerziel benannt werden? Diese scharfe Trennung scheint mir also
illusorisch zu sein.