* Hans Freitag wrote/schrieb:

> Ich finde die Schichten eh schwachsinnig, ich meine, warum grade
> genau 7?

Warum nicht? In allererster Linie handelt es sich mal um ein theoretisches
Modell, damit die Informatikstudenten was zum lernen haben. ;-)

> Sobald du VPN Machst sind die doch eh hinf]llig oder hab ich
> da was falsch verstanden?

Gerade wenn Du VPN machst (oder sagen wir mal, PPPoE), ist es hilfreich, zu
wissen, was untenrum in welchem Layer passiert.

Ich erlebe es bei meinen Kunden sehr oft, daß mal wieder von einem dollen
neuen Protokoll die Rede ist. Da kann die Frage, in welche Schicht dieses
Protokoll gehört, einiges zum Verständnis beitragen. ("Layer 2, ein Glück,
nicht meine Baustelle, darum sollen sich die Routerfritzen kümmern.")

-martin

--
Unix-Alleinunterhalter hat noch Termine frei -- http://www.schmitt.li