hi,

phuu, und ich dachte schon, ihr wollt mir meine Shell über die Ohren
ziehen.

On Tue, 2003-06-03 at 12:23, Markus Hasenbein wrote:

> zum Teil gebe ich Denny Recht. Manchmal habe ich den Eindruck, daß manche
> Fragen durch Eigenrecherche locker beantwortet hätten werden können.

Das ist es, viele machen sich nicht die Mühe danach zu suchen. Sicher,
mir passiert das auch hin und wieder, das ich was dämliches Frage.
Allerdings suche ich parallel weiter in Google, weil ich selten Zeit
habe, auf die Antwort zu warten.

Aber darum ging es mir in meiner fehl geleitetet Email gar nicht (ok,
stimmt nicht ganz, will aber keinem auf die Füße treten) Ich habe jetzt
schon mehre Threads mit überflogen, die von völlig banalen Dinge
handelten, wie eben Provider. Ich mein, es ist ja nichts dagegen
einzuwenden, mal(!) nach Erfahrungen zu fragen, aber dafür gibt es
spezielle Newsgroups und Webforen, die diese Themen ausführlich
behandeln.

In der Schule wurde mir schon eingetrichtert, richtig nach Informationen
zu suchen, und alle Quellen auszuschöpfen. Scheinbar wird dies nicht an
allen (Berufs/Fach/Normal)Schulen gehandhabt. Auch wird selten
beschrieben, was man schon getan hat, um dem Problem selbst Herr zu
werden, zb. andere Bootdisketten Module/Hardware verwendet, etc, oder
welche Quellen man besucht hat. All dies vermisse ich schon. Ich gebe
zu, ich mache manchmal den selben Fehler, wenn ich komplett auf dem
Schlauch stehe, aber ich versuche es zu vermeiden. Denn mir ist es dann
immer recht peinlich, wenn dann einer schreibt, siehe "man/info Zeile
xy"  oder Google, 4. link von Oben etc...

> Trotzdem würde ich hier keine Unterschiede zwischen Gurus und Newbies
> machen.

Den mache ich nicht, ich bin mit Linux schon seit ~4 Jahren
unterwegs(Suse/Debian/Gentoo) und dennoch habe ich perverse Probleme,
wenn es zB. Um Firewall Regeln, Bash Scripting oder Perl geht. Weil ich
nicht dieses logische Verständnis aufzuweisen habe :-/ (habe ich von
meiner Mutter geerbt, Mathe/Chemie/Physik(teilweise) waren meine größten
Schwächen) ;-) ) Und dennoch komme ich gut durch, weil mir andere in
diesen Bereichen helfen. Dafür kann ich dann auf anderen Gebieten gut
helfen, die durch Recherche gelöst werden können.

Ich erwarte einfach nur, das die Leute mehr Selbstengagement an den Tag
legen, und Fragen stellen, die sich nicht oder nur schwer durch andere
Quellen lösen lassen. Mehr nicht.

So, das war mein Statement, und nun wende ich mich wieder sinnvollen
Aufgaben zu. Denn auch derartige Postings fördern nicht unbedingt
unsere (Wohn-) Gemeinschaft. Freuen wir uns lieber auf das Grillen.

cu denny
(der allein zu hause 21 Mailinglisten im Abo hat, jeweils zu einem
Themengebiet)