Hallo,

* Valentin Heinitz wrote/schrieb:

> Ich finde sowas ist Schnee von gestern.
> LIRC ist doch genau dafuer da.

Fernbedienung hat seine Vorteile, aber die Taster muß man nie suchen. :)

> Wenn tatsaechlich Interesse an sowas besteht, muesste ich nachschauen,
> wie LPT Interrupt unter Lin programmiert wird. Dann waere eine Howto
> in 2 Stunden  da. Ich bezweifle aber, dass es sowas noch nicht gibt.

Dafür gibt es z.B. parapin eine C-Lib, die die den Zugriff auf den Port
sehr bequem macht. [1] (incl. Interrupt Abfrage)

> In einem Linuxmagazin (ich glaube sogar von diesem Jahr) wurde ein
> Joystik demon so "misbraucht", dass beim betaetigen einer Taste
> shutdown ausgefuert wurde.  Das ist im Prinzip dasgeiche.

Nennt sich jslaunch. Hat das hier schonmal wer benutzt?

Ich denke auch der Parallelport ist der richtige Anschluss. Z.B. hier
[2] werden fertige Sets extra für Linux angeboten. Besonders cool finde
ich "invers blau.
Die Kosten belaufen sich insgesamt auf um die 40 Euro. Wenn man bedenkt,
was manche "Case-Modder" für ihre Kisten ausgeben, ist das doch noch
erträglich.
Wenn hier viel Interesse besteht, kann man bei entsprechender Stückzahl
eventuell einen Rabatt rausholen. Habe jetzt nicht lange gesucht. Kennt
jemand einen günstigeren Anbieter?

Tschau
MartinD:

[1] http://www.circlemud.org/~jelson/software/parapin/