On Wed, 2004-03-03 at 20:25, Thomas Borger wrote:
[...]
> dann faßt doch mal kurz zusammen, warum Gentoo schöner, besser, schneller was
> weiß ich ist als z.B. RedHat, SuSE, Fedora, Debian, Xandros usw.
> Ich möchte nur wissen ob ich mir das auch mal installieren muss und wenn ja
> warum? ;-)

Ob Gentoo schöner ist hängt davon ab welchen Windowmanager du nutzt ;-)
Schneller ist es bestimmt, da man in /etc/make.conf seinen Prozessor-typ
und sämtliche Optimierungen eintragen kann und die Pakete als Sourcecode
heruntergeladen werden und dann mit diesen Optimierungen gebaut werden.

Ob das für Dich besser ist hängt davon ab ob Dein Prozessor schnell
genug ist, Du eine Flatrate o.ä. besitzt und Du genug Zeit hast das
System in regelmäßigen Abständen upzudaten.

Ich jedenfalls finde es sehr praktisch mich nicht mehr um Downloads zu
kümmern sondern Pakete einfach mit "emerge <paketname>" zu installieren
bzw. das System mit "emerge -u world" upzudaten, einen Vorteil gegenüber
Debians "apt" sehe ich darin jedoch nicht.

Es kann jedoch mal vorkommen das jemand Mist gebaut hat und sich ein
Paket nicht kompilieren lässt - in dem Fall ist man mit vorkompilierten
Paketen (die es für Gentoo im übrigen teilweise auch gibt) natürlich
besser bedient - es sei denn man legt selbst Hand an.

Was mich dazu bewogen hat (von RedHat) auf Gentoo umzusteigen war die
Tatsache das ich, wenn ich immer die neusten Versionen einiger Programme
haben will, irgendwann gezwungen bin mein ganzes System neu aufzusetzen,
da ab einem gewissen Punkt mit den Updates Schluß ist...

Laurence

--
Laurence Tonke
Penguin User Group