Hallo Thomas Borger,
dear Thomas Borger,

* [EMAIL PROTECTED] wrote/schrieb:

> Das es so geht ist mir auch klar. Im eigentlichen thread sind wir aber von
> den nicht existierenden ISO's ausgegangen.
> Angenommen ich habe nur einen PC zur Verfügung, bei dem die Netzwerkkarte
> nicht geht, dann nützt mir die Möglichkeit die files saugen und dann auf CD
> brennen in dem Moment auch nicht viel. Ich brauche ja doch einen zweiten PC
> oder einen Bekannten der das für mich macht.
> Mit heulen hat das IMHO nicht viel zu tun. Es ging mir ins Prinzip.

Auf dem käuflichen CD-Set ist OpenBSD für alle möglichen Architekturen
drauf: http://www.ixsoft.de/software/products/OOOB0350CD.html

Man stelle sich mal vor, was für Kosten entstehen würden, wenn jeder
allein auf Verdacht drei Images (oder auch nur ein einziges) runterladen
würde, von denen er noch nicht einmal 25% tatsächlich gebrauchen kann.

Was Theo für ein Problem mit Kopien hat, ist im Prinzip egal. Vielleicht
will er ein paar Dollar dazuverdienen (soll er), oder vielleicht will er
vermeiden, daß Leute mit superbilligen CD-Sets in der Tüte für 10 Dollar
abgerippt werden, wo doch die benötigten Daten in 15 Minuten runtergeladen
sind.

Welche Vorstellungen hast Du denn über den Lieferumfang von OpenBSD? Das
Ding besteht aus einer Handvoll Tarballs, die ausgepackt werden, und sogar
von denen brauchst Du in der Regel die Hälfte nicht. Selbst wenn die ISOs
vorhanden wären, wäre es den Aufwand nicht wert, den ganzen unnützen
Zusatzkram tatsächlich auf CDs zu brennen.

Zu Deinem Beispiel von oben: Wo ist denn da der Unterschied zum ISO-Image?
Brennen mußt Du so oder so.

Ciao,

-martin

--
| Martin Schmitt          | Schmitt Systemberatung |