Hallo Liste,

wieder mal eine Anfängerfrage nach der sinnvollen Aufteilung einer Festplatte.
Auf der Platte hda sollen untergebracht werden:
1 Linux
Swap für Linux
win98
XP
Datenbereich auf ext3

Wie geht das optimal ? Spezielle die Windoze haben doch spezielle
Anforderungen (unter 1024 Zylinder für win98, schreibt die Literatur). Muss
sonst noch etwas beachtet werden (versteckte Partionen, damit win98 und XP
sich vertragen ?) ?

Ich spiele etwas mit qemu, auf Anregung von Benjamin. Faszinierend, aber eine
win98-Partition bootfähig zu machen scheint nicht so einfach zu sein. Ein
Eindruck, den ich guten Gewissens in der Schule vertreten kann, ist aber
sonnenklar:
man hat Linux damit man komfortabel und flink arbeiten kann. Das ist zwar das
Gegenteil von dem, was man so sagt, aber alles Andere ist eine Lüge und
verdient einen Eimer Gülle über den Kopf. Und wenn es um das Installieren
geht spielt Linux sowieso in einer anderen Liga - kopfschmerzfreie 10 Minuten
(Kanotix = Debian sid) gegen 40 - 50 Minuten warten, nerven und Angst vor
entscheidenden Fehlern (win98, XP) haben müssen.

Gruss,

Michael Bischof