Ernst May-Jung wrote:
Hallo,

hab gerade folgenden Artikel in der PCWELT gelesen:
http://www.pcwelt.de/news/linux/135610/index.html?NLC-Newsletter&id=135610

Dass versucht wird, das Pferd von hinten aufzuzäunen war mir ja schon länger klar. Frankreich setzt jetzt auch auf DRM und verbietet Tauschbörsen. Dass über Bequemlichkeit die schiere Masse zu etwas bewegt wird, was keiner in letzer Konsequenz wirklich will, schreibt die Geschichte in vielen Bänden...

Wie denkt Ihr darüber?
Hallo,

wenn Linux einen Anteil an installierten Betriebssystemen wie ein uns allen bekanntes Quasi-Monopol-OS hätte, dann hätte man die Macht, mit einem Boykott zumindest Nachdenken über DRM zu bewirken. Nicht, dass dadurch die Unternehmen, die an Abspielrechten verdienen, davon abzubringen sind...

Ich denke, die reine Plattform ohne Inhalt wird in Zeiten von Medien-Konvergenz (s. HDD-Recorder) im Privatbereich immer unwichtiger. Ich denke, der PC lässt sich nicht mehr auf eine ausschließliche Applikations- und Tool-Plattform zurückstutzen.

Gruss
Silvério