Am Donnerstag, 13. April 2006 10:39 schrieb Patrick Schulz:

> Die gleichen Befürchtungen gab es bei der Einführung von W2K und XP
> genau so. Spätestens mit dem nächsten Ostern-, Geburtstags- ;-) oder
> Weihnachtsgeschäft hatte sich das Thema direkt wieder erledigt.
Dazu fällt mir nichts mehr ein. Vermutlich hat Dein pragmantischer Pessimismus
recht...

> Häh? Wer braucht eine TXT Datei Vorlage?
SchülerInnen nach einem halben Jahr Informatikunterricht.

> Naja, vielleicht sollte man entsprechende Personen austauschen...
> Dozenten, User, Politiker...

> Und da ist wieder der DAU der DAU, was auch gut so ist.
Man könnte auch anders denken: ich beherrsche mein Werkzeug - oder es
beherrscht mich. Niemand muß doch IT-Techniker werden. Dinge selber zusammen
zu stellen und sie an Andere plattformunabhängig, auf der Basis öffentlicher
Dateiformate so weiterzugeben, dass der sie so sieht, wie man sie gemacht hat
bzw. verstanden haben will. Das ist Alles. Aber dahin muss man erst mal
kommen. Unser Land ist da international sehr weit zurückgefallen.

> Die Leute denken simpel und das soll auch so bleiben.
Gewiß. Nach Feierabend.
> Und die, die es besser wissen können eben sicherer mit dem Werkzeug
> umgehen.
Nein, es geht nicht um "besser". Im Moment funktioniert das einfach nicht,
daher mein Ärger.

> Du bist doch auch Lehrer, oder?
> Dann siehe es als Deine Berufung an, den Anfänger mit dem Autofahren
> vertraut zu machen - man muss erst die Tür öffnen bevor man sich in das
> Auto setzen und (nach weiteren Zwischenschritten und
> Sicherheitsvorkehrungen) losfahren kann.
Ja, das bin ich. Aber ich bin kein IT-Lehrer. Ich will im Alltag damit
arbeiten, Daten austauschen - und das hängt vorne und hinten.

Gruß,

Michael Bischof

, der im Alltag nicht zu Deiner Entspanntheit findet!