Am Mittwoch, den 07.06.2006, 16:34 +0200 schrieb Maximilian:
> Ich befinde mich gerade auf der Suche nach einem Notebook. Bis jetzt
> hatte ich noch nie ein mobiles Gerät, und habe mich zwar ein bisschen
> durch Tests und so gelesen, aber weiß nicht wirklich, was ich kaufen soll.

Also ich hab ein IBM THinkpad R40e. (1,5 GHz Celeron,512 MB RAM, 60 GB
HD, CD-RW/DVD Laufwerk, 14") mit SuSe 10.0. Schon etwas älter, genügt
mir aber.

ACPI, APM und Suspend-to-RAM/Suspend-to-Disk sind IMHO bei allen
Notebooks leider immer noch eine Lotterie. Bei mir laufen z.B. nur AC
und Battery. Themalthrottling und Standby führt zum Absturz. Soallte mit
Kernel 2.6.12 gefixt werden, hab aber noch keine Verbesserung
festgestellt.

Die "meisten" (was immer man darunter verstehn mag) Notbooks sollen es
aber unterstützen. Da SuSe IMHO immer noch eine der besten
Hardwareunterstüzungen bietet würd ich vielleicht einfach mal unter

http://cdb.suse.de -> complete Systems

schaun. Wenn da Status: full steht sollte man davon ausgehen können das
alles erkannt und unterstützt wird.

D.h. man muss bei jedem Notebook kucken ob und in wieweit die o.g.
genannten Sachen unterstützt werden.

Ich würde mich, wenn ich jetzt ein Notebook kaufen wurde auch wieder für
IBM entscheiden.

- Top Verarbeitung
- gut zu wechselnde/upzugradende Hardware
- guter Service (hatte bei einem Plattenausfall inerhalb von 48 Stunden
Ersatz)
- Ultrabay (mit 2. Akku anstatt DVD/CD Laufwerk) bis zu 5h Laufzeit

Naja... Jeder wie er mag...

Gruss
David