Am Mittwoch, 7. Juni 2006 17:47 schrieb David Blaum:

> Also ich hab ein IBM THinkpad R40e. (1,5 GHz Celeron,512 MB RAM, 60 GB
> HD, CD-RW/DVD Laufwerk, 14") mit SuSe 10.0. Schon etwas älter, genügt
> mir aber.

Bis auf die Tatsache, dass mir die R-Serie ein bisschen suspekt ist, ja. IBM
(und hoffentlich Lenovo in der Zukunft auch) baut einfach die besten
Notebooks.

> ACPI, APM und Suspend-to-RAM/Suspend-to-Disk sind IMHO bei allen
> Notebooks leider immer noch eine Lotterie. Bei mir laufen z.B. nur AC
> und Battery. Themalthrottling und Standby führt zum Absturz. Soallte mit
> Kernel 2.6.12 gefixt werden, hab aber noch keine Verbesserung
> festgestellt.

Bei mir (T43, X41p) läuft das alles wunderbar. Suse hat allerdings viele Dinge
nicht erkannt / gemeistert. (K)Ubuntu funktioniert da schon wesentlich
besser. Ausserdem ist 2.6.16 aktuell. Und in der Tat hat sich da einiges
getan.

> Die "meisten" (was immer man darunter verstehn mag) Notbooks sollen es
> aber unterstützen. Da SuSe IMHO immer noch eine der besten
> Hardwareunterstüzungen bietet würd ich vielleicht einfach mal unter

Naja, ich weiß von IBM Notebooks [1], dass die meisten Features mittlerweile
unterstützt werden. Ansonsten weiß ich von Asus und Toshiba, dass diese
Notebooks zumindest nicht so viele Probleme machen. Bei den meisten HP/Compaq
werden bis heute nicht mal die Batterien erkannt. Samsung soll auch
Fortschritte gemacht haben. Linux geht bei weitem nicht mit allen Notebooks
vernünftig. Es ist allerdings auch immer die Frage, ob man nicht auf ein paar
Features verzichten kann.

> Ich würde mich, wenn ich jetzt ein Notebook kaufen wurde auch wieder für
> IBM entscheiden.
>
> - Top Verarbeitung
> - gut zu wechselnde/upzugradende Hardware
> - guter Service (hatte bei einem Plattenausfall inerhalb von 48 Stunden
> Ersatz)
> - Ultrabay (mit 2. Akku anstatt DVD/CD Laufwerk) bis zu 5h Laufzeit

Auf die fünf Stunden komme ich mit einem Akku ;-)

Generell kann ich noch [2] für neue Thinkpads und [3] für Gebrauchte
empfehlen.

Max

[1]     ibm-acpi.sf.net
[2]     www.nofost.de