> Hi, Markus

> aus? Habe
>
> Was denn nich'?

Für _mich_: Ich arbeite nicht so gern mit "sudo", und die Grundinstallation ist
mir zu dünn, sprich für die Programme mit denen ich arbeiten will müßen erst
einige "#" in der /etc/apt/sources.list weichen.

> aber kleine ...
>
> Ich habe immer gerne mit Kuickshow gearbeitet (Bildbetrachter, Diashow
> etc.) Dieses Programm befindet sich nicht mehr in den Repositories.

Kuickshow wird, glaube ich, seit 2002 nicht mehr gepflegt. Es wird so wohl auch
aus anderen Distris fliegen. tar.gz's und .deb's fliegen aber noch im Netz rum.

> Da bleibt nur noch Gwenview...:-(

Nö, s.o.

> Update von Breezy auf Dapper ging schief - zu viele ungelöste
> Abhängigkeiten...

Ich habe es probeweise installiert, kein Update, und es lief. Wenn das so ist
mit den ungelösten Abhängigkeiten wäre das ziemlich bescheuert, vielleicht auch
deswegen LTS (Long Time Support) :->
Bin aber trotzdem wieder zu meinem Debian/Sid zurückgekehrt, das ist mir so ans
Herz gewachsen ;-)

> Grundsätzlich ist für Einsteiger der neue Installationsmodus
> aus 'ner Live-Session heraus leichter als der bislang
> bekannte Modus.

Wenn Windows mit auf der Platte ist, könnte ich mir vorstellen das der
Einsteiger mit qparted überfordert ist. Ich persönlich habe mir die Alternate
CD gezogen, Manfred trampelt gern auf ausgetretenen Pfaden :-o
Das mit dem grafischen Installer macht imho Gentoo auch mit seiner Live CD.

> Das Feeling ist auch o.K. - leichte
> Modifikationen...und die beiden neuen Brennprogramme - einmal
> zum Daten-, dann zum Audio-CD-Brennen - sind richtig schön einfach...

Das laß bloß nicht die Hardcorer hören.

> Update (evtl. Neuinstallation) macht m. E. Sinn.

Ohne evtl. Neuinstallation!

ciao, Manfred