Am Dienstag, den 18.07.2006, 14:48 +0200 schrieb Manfred Kuberczyk:

> War denn schon bei SuSE 8.0 UTF-8 Standart?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ist schon länger her. ;-)

Seit 9.0 wird UTF-8 als Standard verwendet, wass u.U. zu
fehlerhafter Darstellung von Umlauten führen kann.

Bei wurden u.a. im Mozilla, E-Mails (Evolution), sowie diversen Spielen
Umlaute fehlerhaft angezeigt oder waren nicht verwendbar.

Wenn ich UTF abschalte funktioniert es problemlos.

Ggf. muss man Dateien und Ordner die Umlaute im Namen haben danach
umbenennen.

Wenn die Umlaute nach Abschalten von UTF immer noch fehlerhaft
dargestellt werden weiss ich nicht woran es leigt. Vielleicht einfach
mal mit einem anderen Browser (Konqueror o.ä.) überprüfen ob die Fehler
dort auch auftreten.

Gruss
David