> Bei wurden u.a. im Mozilla, E-Mails (Evolution), sowie
> diversen Spielen Umlaute fehlerhaft angezeigt oder waren
> nicht verwendbar.
>
> Wenn ich UTF abschalte funktioniert es problemlos.

hi,

das spiel geht leider noch weiter. wenn ihr selbst einen
server betreibt und dort UTF-8 anhabt, aber lokal daten
in latin1 verwendet, gibt es immer wieder Darstellungsprobleme!

verzwicktes beispiel, an dem ich gerade verzweifle:

http://www.bitclix.de/download.php

wenn Ihr den "Seelöwen" in den PayPal shopping cart legt, wird
der String als de.UTF-8 an PayPal uebergeben. Das kapieren die
aber nicht und ich sehe "%$" statt des Umlautes!

Die UTF-8 konfiguration zieht sich durch die MySQL, die php.ini,
etc. und leider auch durch Webserver = CentOS mit Standard UTF-8
und hier lokal suse 10.1... [EMAIL PROTECTED]

Die "locale" Einstellungen zeigt Linux mit dem Befehl "locale" an:

LANG=POSIX
[EMAIL PROTECTED]
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=

z.B....

Das Umlaute gezacker geht mir auf den Nerv, weil ich nicht
genug weiss, um eine einheitliche Linie reinzubringen!

Dazu kommen noch die englischen Sites, die ich betreue und
regelmaessig zerschiesse, weil die latin1 exports aus mysql
dort dann wieder keine VIEWS zulassen!

Das Umlaut-Thema ist komplexer als ich dachte!

Gruss aus dem Rheingau,

Ralf