Am Mittwoch, 19. Juli 2006 12:46 schrieb Patrick Schulz:

> Prinzipell hast Du schon recht, dass da ein adäquates Vorgehen gefunden
> werden muß. Die Möglichkeiten sind riesig aber die wirklich brauchbaren
> wiederum gering.
>
> Wir sollten zunächst mal unterscheiden, dass es sich hierbei (in diesem
> Thread) erst einmal um einen Einsteiger / Anfänger Workshop handelt;
> also um ein Clientel, das sich mit Linux nicht auskennt und ggf. auch
> nicht wirklich mit dem alten Windows oder dem Computer generell.
> Da sind schon Grundbegriffe wie Partition und Festplatte, Website und
> ein HTML Dokument, Peripherie usw. zu klären.
Ich meine:
Du hast den "Einsteiger / Anfänger" richtig beschrieben - der kennt sich auch
mit seinem Windows nicht aus. Ziel sollte sein, ihm seinen PC als Werkzeug so
weit nahezubringen, dass er zuhause damit klar kommt und so weit, dass er via
Mail die richtigen Fragen formulieren kann.
Stichworte: Partition und Festplatte hast Du genannt, Dateityp, Pfadname,
"Speichern" und "Speichern unter..." , copy-and-paste unter Linux, was macht,
was kann eine Konsole (=> Mausrad zum Einfügen!), Windowmanager - so auf die
Schnelle.

> Ich stimme Dir zu, dass man sich dazu mal in einer Runde teffen sollte
> und sich für einen Weg entscheidet wie soetwas funktionieren wird.

> Nebenbei:
> Das hier schon gesehen?
> http://de.wikipedia.org/wiki/Pug
Oh Gott! Falsch geschrieben - und in was für einer Gesellschaft!
"Pug oder PUG ist
der internationale Name (FCI) für die Hunderasse, die im deutschen Mops heißt
eine Abkürzung für Palm user group
die Abkürzung für die Parteipolisch Unabhängige Gemeinschaft, eine Partei in
Wolfsburg
die Abkürzung für die Päpstliche Universität Gregoriana (lat. Pontificia
Universitas Gregoriana, ital. Pontificia Università Gregoriana, kurz PUG)
die Abkürzung für die Peguin User Group, eine Linux Anwendergruppe aus
Wiesbaden"

Gruß,

Michael Bischof