Klaus Klein wrote:

> Was sich eigentlich schon dadurch ausschliesst das Antwortpakete bei
> einer Verbindung aus dem Netzwerk 192.168.1.0/24 problemlos von der
> Fritzbox über den Linksys zurückgeroutet werden!!

> Genau dies hat keiner behauptet!!
> Ein Host im 178'er Netzwerk kann nicht auf das 1'er Netzwerk zugreifen.
> Von der Fritzbox war hier nicht die Rede.
> Und wie oben beschrieben kann die Fritzbox sehr wohl ins 178'er Netz
> routen, sonst könnten die Hosts aus dem 1'er Netz keine Antwortpakete
> aus dem Internet erhalten und somit keine Verbindung aufbauen.

Ich denke, Patrick könnte durchaus richtig liegen mit seiner Einschätzung.
Unter der Annahme, daß die Hosts im 178er Netz eben *keinen* Eintrag in der
Routing-Tabelle haben, die den Linksys als Gateway in das 1er Netz ausweist
(was m. E. allerdings sehr sinnvoll wäre) schicken sie ans 1er Netz
gerichtete Pakete natürlich an ihren Default-Gateway - die Fritzbox. Diese
braucht dann allerdings einen Eintrag in ihrer Routing-Tabelle, der besagt,
daß Pakete an das 1er Netz an die 178er Adresse des Linksys weiterzuleiten
sind.

Es scheint ja sogar, daß etwas in der Art existiert, denn Uli schrieb:
| Die Routingtabelle der FritzBox sieht so aus:

| Aktiv
| Netzwerk 192.168.1.0
| Subnetzmaske 255.255.255.0
| Gateway
| 192.168.178.xxx

Da aber so grundlegende Informationen fehlen, wie:
- Was steht tatsächlich in der Tabelle an der Stelle der "xxx"?
- Weleche IP(s) hat der Linksys?
kann man nur im Trüben fischen.

Gruß
  mks