Dieter Schütze wrote:
Nun was ich dort sehe ist alles in englisch.

Nur englisch ist natürlich für Deutschland nicht unbedingt förderlich.
Nur deutsch wird hier zwar besser greifen, aber ich denke mal das ich nicht unbedingt alleine meine Kinder mehrsprachig erziehe. Deshalb sollte die Sprache, Zeichensatz und Tastaurlayout schon vernünftig einstellbar sein und sich dann auch in der Software wiederfinden.

Ich fange erst an mit LernTux diese ist weitgehend in Deutsch und es
sind schon jetzt Vorlagen für OpenOffice eingebunden (öffne mal
OpenOffice und gehe zu den Vorlagen).
Genauso sind einige Vorlagen für keduca vorhanden (im home Verzeichnis
unter Dokumente) für Erdkunde, Geschichte, Sport, Musik, Unterhaltung

Ich glaube nicht das bei so einem speziellen Thema etwas internationales
entstehen kann. Dazu sind die Schulsysteme zu unterschiedlich mal
abgesehen von den Kleinigkeiten wie Vorlagen A4 Letter .......

Schulsysteme vielleicht schon, Lehrinhalte eventuell nicht.
Da meine Frau an einer Internationalen Schule unterrichtet sehe ich schon das der Lehrstoff (abgesehen vom Zeitpunkt) nicht so sehr unterscheidet, die Methodik aber sehr. Vorlagen wie A4, Letter oder ähnliches sind meist Länderabhängig. So wird z.B. in dieser Internationalen Schule in Englisch unterrichtet aber die Materialien länderspezifisch (DIN A4) verwendet.

Ich wollte meine LiveCD speziell für den deutschsprachigen Raum
ausrichten nur ohne Rückmeldungen wird so etwas enorm schwierig.

Wie bereits gesagt, alleine 'deutschsprachig' wäre in einer Kultur, welche sich immer 'internationaler' ausrichtet, wohl etwas einseitig.

Ich glaube ernsthaft, daß ein gutes Kinder-Linux in diesem Bereich sehr schnell Anerkennung und Verbreitung für Linux finden wird. Jux² gibt es schon, sehr schön, aber für mich z.B. (Laie, ISDN) nicht zu remastern.

Michael, remastern ist auch nix für Laien. ;-)
Und ich glaube die meisten Eltern wollen sich hiermit auch nicht auseinander setzen.

Ich sehe nur das LernTux schon 100er male heruntergeladen wurde und ich
nur ganze 6 Rückmeldungen bekam. Von Verbesserungsvorschlägen oder
Kritik war gar nichts zu hören.

Na, auf Anhieb mehrere 100 glückliche User, was willst Du mehr? ;-)
Da ich aber selbst einer der Downloads bin kann ich Dir versprechen das da was die Tage zurückkommt. Muss es nur mal in Schriftform bringen.
Die Frage die sich mir dann aber stellt ist wer das dann anpasst. ;-)

Ich selbst bin nur Papa von 3 Kindern  und kein Pädagoge.

Auch drei, cool. Zum Pädagogen wirst Du da aber fast von selbst. :-)

Ich bin durchs googlen nach LernTux auf diese Userliste gestoßen und
wollte doch mal sehen was so die Meinungen sind und mich dazu äußern.

Mich erstaunt immer mehr mit welchen Themen diese Liste irgendwo im Internat auftaucht. Respekt.

Gruß,
Klaus