hi,

Michael Bischof schrieb:

> So schön ich die Arbeit von Denny auch finde, und so sehr ich dafür bin sie

Danke :-)

> natürlich zu integrieren: das ist doch eher was für schon sehr
> fortgeschrittene Anfänger!

Meine Anfänger Folien sind tatsächlich für Anfänger. Dort lernt man sich
auf der Konsole zu bewegen. Es geht bei diesen nicht darum, jemanden zu
erklären, was man mit der Maus und Tastatur anstellen kann, geschweige
wie man eine Hardware einrichtet. Es ist Linux pur.

>       cd ../test
> Wenn ich jetzt
>       mv *.war *.tar.gz
> eingebe klappt das nicht. Wie würde man mit der Konsole alle .war-Dateien
> in .tar.gz-Dateien umwandeln? Ich frage das, weil wir das mv-Kommando auch
> vorgeführt hatten und ich gerade davor sitze.

Folie: grad.pdf, Seite 50:

for i in *.war; do mv $i ${i%.war}.tar.gz ; done

cu denny