Hallo Michael,

ich denke, so etwas ähnliches tritt bei mir auch auf; ab einem gewissen
Punkt fängt die Maschine -vermutlich- an zu swappen (ob das RAM voll
ist, weiß ich in dem Moment leider nicht, da es nur sporadisch auftritt)
und die Kiste wird so langsam, das selbst der Mauszeiger anfängt zu
ruckeln; an einen händischen Neustart ist in dem Fall nicht zu
denken=>reset. Seltsamerweise finde ich aber nichts in den Logfiles, was
einen Fehler hätte auslösen -können- und oftmals tritt der Fehler auch
dann auf, wenn kaum Anwendungen offen sind (Evolution und Firefox
alleine z.B.). Ich habe 1 GB RAM und 2 GB Swap (80er Samsung SATA).
Frage mich bis heute noch, wo in dem Fall das Problem liegt. Hatte immer
die Indizierung in Verdacht, deaktiviert; daran lag es aber auch nicht.
Seit der SuSE 10.2er macht er zeitweise das Theater, vorher nie das
Problem gehabt.

Gruß
Stef