Am Mittwoch, 11. April 2007 22:24 schrieb Denny Schierz:

> ich würde dann mal ganz schwer vermuten, dass eines der unzählige
> Programme ein Speicherleck hat. Daher würde ich einfach top nach
> Speicher sortieren lassen und alle paar Minuten mal nachschauen, welches
> Programm sich da hochschaukelt.
>
> Wäre ich ein Scripter (Bash/Perl) so würde ich mir ein Tool schreiben,
> welches automatisiert den Speicher überwacht und mir dann eine Warnung
> ausgibt, sowie eine Datei erzeugt, mit dem Programm, welches sich in
> einer definierten Zeit mehr Speicher als gewöhnlich holt.
>
> cu denny

Danke, Denny,

tja, man lernt dazu! Aber: die Programme sind nach der Menge des
Speicherzugriffs sortiert. Die Zahlen bleiben aber so, während gleichzeit
langsam aber sicher die Menge des belegten Speichers ansteigt! Top erfaßt das
offenbar nicht.
Außerdem weicht die folgende Zeile von top
Swap:   537728k total,        0k used,   537728k free,   182372k cached
ab von der Angabe in der KDE-Systemüberwachung. Danach ist der SWAP frei, aber
der Speicher mit 437 MB belegt.

Für die Mitleser:

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2006/04/082-shell-tipps/index.html

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/04/070-shell-tipps/index.html