hi,

Michael Bischof schrieb:

> Bei mir fällt das seit Mandriva 2006 auf, vorher nicht. Deshalb kann ich nur
> einige Stunden damit arbeiten, dann muß ich rebooten. Mit der
> KDE-Systemüberwachung verfolge ich den Speichern. Wie eine Sanduhr füllt er
> sich (das RAM). Sobald er swapt wird die Kiste lahm.

ich würde dann mal ganz schwer vermuten, dass eines der unzählige
Programme ein Speicherleck hat. Daher würde ich einfach top nach
Speicher sortieren lassen und alle paar Minuten mal nachschauen, welches
Programm sich da hochschaukelt.

Wäre ich ein Scripter (Bash/Perl) so würde ich mir ein Tool schreiben,
welches automatisiert den Speicher überwacht und mir dann eine Warnung
ausgibt, sowie eine Datei erzeugt, mit dem Programm, welches sich in
einer definierten Zeit mehr Speicher als gewöhnlich holt.

cu denny