Also ich kann mal behaupten, dass kaum ein Rechner heute wirklich 500
Watt spitze zieht.

Mein Rechner allein ( A64 X2 3800+ S.939, Asus A8N SLI Premium, 2 GB
RAM, 4 Platten, GeForce 7600 GS, Audigy 2 ZS, DVD ROM und DVD+/-RW und
drei 120er lüfter auf 5 Volt) zieht unter Vollast maximal 180 Watt -
und trotzdem hab ich Hornochse ein Tagan Netzteil mit 420 Watt
Maximalleistung und beschissener Effizienz eingebaut. Werde das bald
mal gegen ein Seasonic 300 Watt NT mit 80+ Zertifizierung tauschen, da
spar ich noch einiges an Energie. Mit Monitor (19" TFT von FSC ) komm
ich maximal auf etwas über 200 Watt. spitze. Ich bezweifle, dass wir
hier so viele Rechner zusammenkriegen, die überhaupt 400 Watt
brauchen. 500 Watt braucht sowieso kein otto normal User. Einzig und
allein die User mit Röhrenmonitor können dann mal mehr verbraten. Aber
so viele gibts ja davon heut nicht mehr.