> ich muss zugeben, dass die meisten meiner Versuche eine PCMCIA-Karte
> in meinem Laptop zu betreiben, mit einem kompletten Einfrieren
> bestraft wurden.

Einfrieren nicht direkt, aber Probleme ohne Ende. Mit jeder Karte ein Anderes
:-(
Erst der Einsatz einer Orinoco silver brachte den Erfolg, funktioniert
problemlos da der Treiber im Kernel ist. Die Orinoco gold funktioniert
ebenfalls, funkt doppelt so weit, und ist auch doppelt so "teuer" ca. 40EUR bei
ebay.

> Ich habe also wenig Ahnung davon.

dto.

ciao, Manfred
Dyckerhoff AG
Biebricher Str. 69, 65203 Wiesbaden
Web:  http://www.dyckerhoff.com

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. jur. Juergen Lose
Vorstand: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Wolfgang Bauer (Vorsitzender), Ing. Michele
Buzzi, Dr.-Ing. Stefan Fink
Registergericht Wiesbaden, HRB 2035