Hallo Laurence,

Auf der PUG Seite die Zeichen sind schon öfter Konvertiert und kaputt.
Die Sonderzeichen lassen sich nämlich weder in UTF-8 noch in
ISO-8859-15 anzeigen.

Am Montag 17 September 2007 schrieb Tonke, Laurence:
> Und in der Datei "UPGRADES" steht was von "please not that latin1 is
> no loger supported"... Ich muß dann wohl mal die Datenbank auf UTF-8
> umstellen...

Das ist langfristig der sicherste Weg. UTF-8 scheint sich durchzusetzen,
auch wenn das nicht immer die beste Lösung ist.

MySQL muß für ein char(8)-Feld gleich 16 Zeichen reservieren. Bei
ISO-8859-15 wären es nur 8. Glücklicher Weise haben sich vchar-Felder
so gut wie durchgesetzt. Dann fällt der Overhead nciht mehr so auf.

Ich hoffe, Du hast einen Dump gemacht, bevor Du umgestellt hast. Die
Datei kannst Du dann erst mal in UTF-8 konvertieren.

Meine Kde-Konsole kann wunderbar zwischen verschiedenen Zeichensätzen
umschalten. (Einstellungen -> Kodierung). Du solltest unbedingt prüfen,
ob Dir Die Umstellung gelungen ist!

Dann ist es wichtig die "Kollation" entsprechend einzustellen. Eventuell
steht das im Dump-File Du müßtest es dann also dort ändern. Vielleicht
kann auch MySQL die Konvertierung übernehmen. Ich bin mir ziemlich
sicher das dies geht, aber ich habe keine Ahnung davon.
Ich habe auch keine Ahnung ob "UTF8_unicode_ci" oder  "UTF8_general_ci"
die bessere Variante ist. Es ärgert mich nur. Wenn UTF8 nicht gleich
UTF8 warum dann nicht bei ISO-8859-15 bleiben? Aber derzeit springt
irgendwie alles auf UTF8 so mach es persönlich auch mal mit.

Gruß
     Ernst

--
Persönliche Nachrichten bitte an [meinVorname] at [meineDomain].
Nachrichten an 'mailing' at [meineDomain] kommen nicht an.