hi,

bisher fehlt mir in der diskussion ein meines erachtens nach ganz
wichtiger punkt:
Systempflege.
Viele sind ja immer noch der meinung, "never touch a running system" sei
die richtige strategie, aber das gilt GANZ SICHER nicht für root-server
im internet.
da heisst es, regelmäßig security-meldungen lesen und das system mit
distributionspakten, notfalls auch mal selber von hand, zu patchen und
zu pflegen.

ausserdem sind so hilfreiche sachen wir tripwire, tenshi und snort noch
nicht genannt worden, was ich an dieser stelle auch nochmal tun möchte,
das aber nicht als empfehlung für den Stephan, da würde ich mich echt
einigen vorschreibern anschliessen und raten, damit noch ein wenig zu
warten und zu lernen, die bereitschaft scheint ja da.

sven