Hi Denny,

da gibt es auf meiner Seite auch Lösungen, Nagios wird für meine (Root)
Server nämlich in 2009 auch ein Thema werden. Zu überwachen wären da u.A.:

* http / https
* ssh
* diverse VPN Gateways
* smtp
* pop3(s)
* imap4(s)
* und div. andere Services

Es stellt sich aber bei einer Shared Lösung die Frage der Sicherheit.
Immerhin benötigt Nagios gewisse Rechte auf den Systemen, um gewisse
Systemparameter zu überwachen. Wenn dagegen nur geprüft wird "Service
geht / geht nicht", dann wäre eine Shared Lösung durchaus denkbar.

Meine Überlegung ging bisher in die Richtung einfach meinen kleinen
Server am DSL Anschluss dafür zu verwenden. Für Alternativ Vorschläge
bin ich aber offen.

Grüße
Christian