Christian Felsing schrieb:

> Es stellt sich aber bei einer Shared Lösung die Frage der Sicherheit.
> Immerhin benötigt Nagios gewisse Rechte auf den Systemen, um gewisse
> Systemparameter zu überwachen. Wenn dagegen nur geprüft wird "Service
> geht / geht nicht", dann wäre eine Shared Lösung durchaus denkbar.

Die Rechte lassen sich ja ohne weiteres über die authorized_keys
einschränken. Ich hätte da, solange die Scripts hinter den
authorized_keys ausreichend qualitätsgesichert sind (hallo Denny!) und
das Sharing nicht über Dutzende von Leuten ausufert, keine riesigen
Bedenken.

Womit wir beim eigentlichen Thema wären: "Hosted Nagios" - Wird das
schon irgendwo als Dienstleistung angeboten? ;-)

-martin

--
Martin Schmitt / Schmitt Systemberatung / www.scsy.de
--> http://www.pug.org/index.php/Benutzer:Martin <--