Denny Schierz:

> da das neue Jahr vor der Tür steht und ich ein wenig Zeit von meiner
> täglichen Arbeit abzwacken kann, möchte ich nun meinen Root Server von
> Hetzner nach Hetzner umziehen. Die neuen Modelle bieten nämlich doppelt
> soviel Ram und mit meinen Xen Kisten wird nun doch langsam ein wenig
> kuschlig.

Hehe, das habe ich auch vor.

> * Auf dem Alten
> - Snapshots der Domus erstellen
> - Tarballs erstellen
> -- Alternativ: statt Tar dd verwenden. Vorteile?

Wenn Du dd verwendest, hast Du natürlich ganz automatisch das kopierte
Dateisystem auf exakt dem gleichen Stand wie das Original - inklusive
der Sachen, die tar nicht sichert, wie bspw. atime, extended attributes,
ACLs etc.
Ob das für Dich von tatsächlich Bedeutung ist, mußt Du natürlich selbst
wissen. Mir wären die egal, da ich auf meinen Servern keine ACLs oder
xattrs verwende. Und die einzige Stelle an der mir bewußt ist, daß die
atime eine echte Bedeutung hat, ist die Postfix-queue. Aber die will man
eh leer haben, wenn man die Daten migriert, damit man die queue gar
nicht wirklich migrieren muß. (Und IIRC hat Wietse inzwischen dafür
gesorgt, daß man die queue sogar auf einem noatime gemounteten
Dateisystem ablegen kann, ohne daß es Probleme gibt.)

> So, das wären die gröbsten Sachen. Nun wäre da die Sache mit dem TTL vom
> DNS. Einige von euch stellen stellen diese entsprechend herunter, damit
> die neuen IPs schneller aktualisiert werden, als die handalsüblichen 24
> Stunden. da ich meine Zonen selbst kontrolliere (über Hetzners DNS
> Robot), wäre dies kein Problem. Aber was ist nun als sinnvoll zu
> erachten? Setzte ich sie gleich auf 10min, oder wird sie langsam
> herunter gesetzt?

Ich sehe nicht, was ein stufenweises Herunterstzen der TTL bringen soll.
Ich setze die immer auf einen niedrigen Wert (bspw. 60s), warte die
originale TTL ab und nehme dann die Zonenänderung vor.

> Mein Ziel sollte es diesmal sein, einen sehr harmonievollen Schwenk auf
> den neuen Server zu bewältigen, ohne dass die Leute da draußen großartig
> Notiz davon nehmen. Beim Webserver ist dies natürlich sehr einfach, beim
> Mailserver ist es schon spannender - aber immer noch einfach - doch beim
> Jabberserver fehlt mir die Erfahrung. Ich schätze mal, da wird es nicht
> ohne Läsion gehen.

Warum? Was ist denn an Jabber so wesentlich anders?

Gruß
  mks