Hi Denny,

Denny Schierz schrieb:

> du denkst zu kompliziert. Ich habe hier nur single Rechner und werde
> bestimmt keine Master/Slave Geschichten für 5 Tage aufsetzen ;-) Des

schon gut, aber wenn man echte 7*24h Services betreuen muss, dann mache
ich mir eben schon automatisch Gedanken um solche Probleme. Es gibt
einem sogar ein richtig gutes Gefühl, wenn man weiss, dass da ein Backup
vorhanden ist, dass 1. nur wenige Sekunden alt ist und 2. auch 100%
funktioniert.

Klar, Datenbank und LDAP runterfahren, mit tar sichern, funktioniert
auch :-)

Das grobe Verfahren (alle Services runterfahren und mit cd / ; tar czf -
 <fsliste> | ssh r...@x.x.x.x "cd /; tar xvzf -" kopieren) geht auch,
nur nicht vergessen: mkdir /proc /sys /tmp ... und booten. Geht öfters
gut, als man denkt ;-) So ähnlich habe ich auch schon einmal eine
OpenBSD Firewall repliziert.

Viele Grüße
Christian

p.s.: Was macht denn das Nagios Thema ?