Hallo zusammen,

ich wage mich (wieder mal) an das Thema "Kernel backen".
Dazu habe ich folgende Fragen:

Zum einen benutze ich momentan Ubuntu 8.10 und habe gelesen, dass man die meisten Fehlerquellen beim Konfigurieren des Kernels schon vorneweg ausschließen kann, wenn man die aktuelle Kernelkonfiguration (?) von Ubuntu benutzt. Ist das Käse oder korrekt?

Ich besitze einen Thinkpad T61 und möchte beim neuen Kernel einige Patches hinzufügen. Zum einen für das HDD-Parking (weil das mit aktuellem Ubuntu leider immer noch nicht klappt), zum zweiten möchte ich versuchen einen möglichst stromsparenden (und schlanken) Kernel zu backen.

Mein Google-Vodoo war leider zu schwach, um die richtigen Seiten zu finden, aber wird irgendwo erklärt, wie man z.B. einen Kernel patcht, was man so beachten muss. Ich habe kein Problem mit Trial-Error-Versuchen, aber vielleicht kann ich ja die ganz dicken Patzer ja umschiffen:-)

Vielen Dank schonmal

--
Grüße,

:kai