Am Sonntag, 22. März 2009 15:16:34 schrieb Stephan Wezorke:

> Ehrlich gesagt kenne ich niemanden persönlich, da ich bei besagter
> Installationsparty nicht dabei war.

Ok, dann ist meine Erinnerung falsch. Wir haben jeden 2. Dienstag im Moment
einen Stammtisch auf einem Schiff in Mainz-Kastel mit leckerem Essen. Da kann
man den (kleinen) Teil der PUG kennen lernen, der regelmäßig dahin kommt.

> Von OLPC habe ich in der Tat schon gehört, getestet habe ich es allerdings
> noch nicht, daher kann ich jetzt nicht allzu viel zu dem System sagen.
> Prinzipiell bin ich aber immer eher etwas skeptisch, wenn es um das
> Einbinden von Technik in den Schulunterricht geht, da das meiner Erfahrung
> nach selten gut glückt.

Oh Gott, nein! Da bin ich auch mehr als skeptisch! ;-)
OLPC versucht ein anderes Bedienkonzept extra für Kinder zu realisieren und
auf bahnbrechend billigen Subnetbooks, auch für die 3. Welt geeignet
(100$-Laptop), laufen zu lassen. Das gibt es auch als Linux-LiveCD, die ich
Dir mitbringen kann.

> Wenn man den Unterricht aber richtig organisiert, ist es bestimmt nicht
> verkehrt, Kinder frühzeitig an Computer heranzuführen.

Das erlebe ich vermutlich nicht mehr im aktiven Dienst. Die nötigsten Dinge so
zu frickeln dass der Alltag klappt macht genug Mühe: Kids, die mit
pptx-PowerPoint-Präsentation auf einem Stick kommen und sich nur wundern,
warum das irgendwie nicht geht... nachdem Sie Informatik-Unterricht hatten,
wohlgemerkt.

Gruß,

Michael Bischof