On 18 Jan 2010, v...@drvdvogt.de wrote:

> Hallo Rainer,
> man hatte mir (siehe einige eMails weiter oben) empfohlen, statt der
> teuren Grafikkarte, lieber mehr RAM einzubauen, das wuerde mehr bringen.
> Daher meine Umorientierung von 8 auf 16GiB.
> Du meinst also, dass das CL9-Timing auch iO. ist, und dass ich statt
> 4x2GiB lieber 2x4GiB nehmen soll.
> Gut, das sehe ich ein. Dann koennte ich spaeter mal noch zwei Module
> reinstecken.
>
> Aber zur Grafikkarte habe ich bisher nichts neues gehoert.
>
> Wie und woran koennte ich denn eine gute Grafikakrte erkennen????

Was meinst du mit gut? Was die Bildqualität angeht ist das egal, wenn du
einen TFT benutzt. Von der Auflösung her ist das auch egal. Wenn du
keine enorme 3D Leistung brauchst, reicht jede aktuelle onboard Karte
bei weitem aus. Die sind eigentlich auch alle zur Beschleunigung von HD
Filmen ausreichend. Allerdings ist das eine Treiberfrage, wo wohl nur
Nvidia derzeit etwas zu bieten hat. Bei deinem leistungsstarken
Prozessor kann auch der das erledigen. Welche spezifischen grafischen
Ansprüche hast du denn?