On 19 Jan 2010, v...@drvdvogt.de wrote:

> Hallo Rainer,
> danke fuer Deine Tipps!
> Ich habe mir die beiden Boards angesehen.
> Das GA-MA785GT-UD3H ist nicht fuer den Phenom 965 (3400MHz) geeignet,
> sondern kann max. 955(3200MHz).
> Das zweite Board hat einen ATI Radeon HD3300 Grafikchip onboard.
> Leider kein USB3, so wie mein Wunschboard.

Laut Hompage wird auch der 965 unterstützt, aber die anderen Argumente
sprechen wohl gegen das Board.

> Daher habe ich mich aufgrund eurer Garikkartenempfehlungen auf die
> Suche nach einer 9400er-Karte gemacht und diese hier ausgewaehlt:
>
> http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_9/XFX/GF9400GT_550M/345392/?
>
> Sie ist die????
> Ist die besser als der 3300er onboard-Chip???

Wie schon mal erwähnt, ist das für dich vollkommen egal. Falls du lieber
freie Treiber nutzen willst, wäre die Alternative Ati 4350. Musst du
entscheiden. Laufen wird sicherlich beides.

> Was die vielen Platten anbetrifft, so wollte ich 5HDDs, weil mit RAID5
> ja eine Plattenkapazitaet fuer Parity verloren geht.
> Bei fuenf 500GiB-HDDs bleiben also 2TiB netto uebrig.
> Allerding faellt mir gerade ein, dass die SATA-RAID-Controller
> entweder max. vier, 8 oder bis 16 Devices unterstuetzen.
> Wie das bei dem onboard-Controller ist, muss ich erst mal erfragen,
> der Controller selbst hat 6 SATA Anschluesse, ob das auch bei einem
> RAID-Verbund moeglich ist, weiss ich nicht.

Das ist dann wohl ein Argument für 5 Platten. Ich muss auch gestehen,
dass ich Raid5 bisher noch nicht wirklich verstanden habe. Ich habe mich
aber damit noch nicht genauer auseinandergesetzt.

Bezüglich der Anschlüsse sollte das mit Softwareraid eigentlich egal
sein, denn soweit ich das richtig verstanden habe, kümmert es sich nicht
um irgendwelche Raidfunktionen des Kontrollers. Da sollen aber lieber
nochmal die Cracks etwas zu sagen.