Rainer Trusch schrieb:
> So wie sich das darstellt kommen drei Szenarien in Frage.
>
> 1.  Wenn du genau dieses Board haben willst und eine Nvidia Karte, nimm
> eine passiv gekühlte Geforce 9400. Alles andere ist nicht genutzt
> Kartenleistung. Welcher Hersteller ist wahrscheinlich egal.

Jarp.

> 2.
> Wenn es nicht unbedingt dieses Board sein muss, welches ich persönlich
> nicht nehmen würde weil der 790X Chipsatz etwas altbacken ist, gäbe es
> folgende Altenative. Ein Gigabyteboard würde ich derzeit auch nehmen und
> dann bieten sich folgende Modelle an:
>
> GA-MA785GT-UD3H
> GA-MA790GPT-UD3H
>
> beide haben eine onboard Grafikkarte und die reicht garantiert aus und
> du sparst noch einiges an Geld. Die Vorteile des zweiten Boards dürften
> nicht wirklich interessant sein.

Würde ich auch so sehen, habe auch gerade 2 GA boards gekauft, laufen
beide super.

> Ich will das Thema Ati vs Nvidia nicht weiter vertiefen aber ich habe
> derzeit 3 Ati Setups eingerichtet, die teilweise ähnlich den genannten
> Boards sind und es gab keine Installationsprobleme und sie laufen auch
> einwandfrei. Wenn die propritären Treiber nicht laufen gibt es immer
> noch zwei freie Treiber, die deine Zwecke auch erfüllen werden.
>
> Vieles was bei Ati problematisch ist, wie zum Beispiel Zocken, ist für
> dich nicht interessant. Die Probleme bei Spielen haben ausserdem nicht
> nur mit den Treibern zu tun. Man findet auch immer wieder Leute die
> [...]

Ohne 3D Anforderungen wie zocken würde ich auch ganz klar zu OSS
treibern raten, dafür funktionieren die schon super und man hat keinen
stress mit kernel updates etc.

> 3. (Geht leider nicht mehr)
>
> Frage nie in einer Liste nach einer Hardwarezusammenstellung, denn
> danach raucht dir der Kopf so sehr, wie er es vorher nie getan hat. :)
>
> In deinem Falle hättest du so oder so nicht viel falsch machen
> können. Du hättest nur eine zu große Grafikkarte gekauft, aber das
> System wäre wahrscheinlich problemlos gelaufen.

Das sehe ich etwas anders: Nach Hardware fragen ist völlig OK, aber:

Unbedingt genau sagen, was man damit machen will! Dann hätte sich die
Grafikkarten Diskussion komplett selbst erledigt zum Beispiel.

cu
Dieter

--
3rd Law of Computing: