Am Mon, 21 Feb 2011 18:47:31 +0100
schrieb Stephan Schaffner <pugping...@googlemail.com>:

> Von: mich...@4lin.net
> Am: Montag, 21. Februar 2011 18:14:59
>

> >> Was hab ich denn jetzt da zerschossen?
> > Zeig mal die Ausgabe von ,,fdisk" her!
>
> 7555 MB
>
> /dev/hda has no valid partition table
>
> 2000 MB sind verschwunden O.O
> --
> PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

moin,

alte rechner naja, laufen sollte er schon.
ich kenne nun fluxflux nicht, sollte sich aber nicht grossartig von
anderen distris unterscheiden.

wie es schaut solltest du erst mal mit fdisk das ganze neu
partitionieren.
also alles partitionen löschen, in diesem falle hda.
dann neu anlegen, eine root ( / ) und eine swap partition.
vergiss die grafischen werkzeuge dafür.

bootflag setzen nicht vergessen.
bei mir gibt fdisk -l folgendes aus:

/dev/sda1   *           1          67      538146   83  Linux
/dev/sda2              68        2107    16386300   83  Linux
/dev/sda3            2108        2426     2562367+  82  Linux swap /
Solaris
/dev/sda4            2427        4864    19583235   83  Linux

dat sterchnchen bei sda1 bedeutet bootflag gesetzt.
Auch wirst du mit einer linux partition (83) und einer swap (82)
partition auskommen.

swap gross genug wählen, für suspend und hibernate gedönse.

geht alles im live betrieb von cd.

wlan wirst du wohl firmware brauchen, mama gooogle wird dir da
schon helfen ;).

So am rande, antiX könnte auch interessant sein.
basiert auf debian und hat ein paar nützliche tools dabei.

der kernel sollte nicht all zu aktuell sein auch der xserver nicht,
ansonsten kann es sein das einige komponenten deines rechners nicht
mehr unterstützt werden.

ein gutes debian stable würde es auch tun.

dazu abiword, chromium oder iceweasel, claws-mail noch.
gnumeric als exel erstatz (keine ahnung wie gut das ist, sollte aber
alles haben was eine leichte tabellenkalkulation braucht).
ein pdfreader (epdfviewer oder evince)
Nun flash wird vatern wohl auch brauchen ;) auch wenn es im grunde
nicht nötig wäre.
aja bildchen gucken wollen tut er bestimmt auch noch, mal
sehen,gwenview.

gruss hendrik